|
mr.dabelju
|
 |
« on: June 10, 2010, 23:12:46 23:12 » |
|
Reisebericht Mr.W / "The Twins" Döbeln-Konzert 04. April 2010
Um 6:49 Uhr begann meine Reise nach Döbeln (Deutschland). Das einzige was ich bis dahin gehört habe von Döbeln war, dass dort ein Konzert mit der weltbekannten Musikband "The Twins" und dass sich Döbeln im Internet als "Stiefelstadt" präsentiert. Nun gut, ich hatte ja noch rund 11 Stunden Zugfahrt vor mir und damit genug Zeit mich auf die Stiefelstadt geistig vorzubereiten ;-). Nach einer kurzen 2-stündigen Fahrt und dem Umsteigen in Bern, stieg ich dann mit meiner kleinen Koffer bewaffnet in den ICE in Basel ein. Mein Sitzplatz war bereits von einem anderem Fahrgast besetzt, was mich nicht hinderte den von mir reservierten Sitzplatz einzunehmen, natürlich erst nachdem dieser unverzögert freigegeben wurde. Am Ostersamstag waren bereits viele Reisenden unterwegs und ich denke, einige die sich die Platzreservation sparen wollten, sind wohl oder übel stehend durch Deutschland gefahren. Mit 264 km/h genoss ich dann die Fahrt umso mehr, am Fenster sitzend und mit dem Notebook auf dem Schoss meine Digitalkamera und das Handy von Fotos entleerend. Ich sollte ja genügend Platz auf der Speicherkarte haben, um einige Erinnerungsfotos meines Wochenend-Ausflugs nach Döbeln und beim Twins-Konzert schiessen zu können. Da nun mittlerweile schon Mittag war, begab ich mich in den benachbarten Speisewagen, um mir einen frischen Salatteller und ein gutes Glas Wein zu gönnen. Nicht schlecht staunte ich über den günstigen Preis und auch die Sport-Lektüre über den FC Sitten, welche beim Esstisch auflag.
Nun gut, nach ein paar weiteren Stunden, traf ich bereits in Leipzig ein, wo ich nach Befahrend dieses Kopfbahnhofs in entgegen gesetzter Fahrtrichtung weiterfuhr nach Riesa, ein weiterer Umsteigebahnhof um nach Döbeln Hauptbahnhof zu gelangen. Nach 25 Minuten Wartezeit, übrigens der Längsten auf der gesamten Reise, traf ich püntklich um 18:04 Uhr in Döbeln ein. Meine Ortskenntnisse hielten sich in Grenzen, weshalb ich nach Begutachtung des Ortplanes mich zu Fuss in Richtung Hotel Döbelnerhof auf den Weg machte. Döbeln musste ein reiche Stadt sein, waren alle Gehsteige doch mit Klopfsteinpflaster versehen, was mic dazu bewegte, den Koffer doch ab und zu zu tragen, statt zu ziehen ;-). Nach 20 Minuten etwa kam ich ins fast autofreie Zentrum der Stadt, wo ich nach freundlicher Auskunft von Passanten das ****-Stern Hotel Döbelnerhof erreichte. Nach Bezug meines Zimmers stellte ich dann auf einer Karte fest, dass das Hotel doch 1.4 Kilometer vom Haupt-Bahnhof entfernt war. Nun gut, ich hatte meinen Tagesspaziergang gehabt und konnte nach einem kurzen Erholungsschläfchen mich dem Nachleben widmen. Bereits auf dem Hinweg vom Bahnhof ins Zentrum habe ich grosse Plakate "Ü30-Party mit Specialguest The Twins" an mehreren Stellen entlang der Strasse feststellen können, was mich überaus freute.
Nachtessen musste ich diesmal zwar alleine (meine Frau war diesmal leider nicht dabei bei diesem Twins-Konzert) und so gings nach einem Drink in der Alex-Bar weiter zum "Staupitzbad", einer Grossdiskothek auf der anderen Seite des Flusses. Obschon es mittlerweile bereits 23:00 Uhr war und ich mich ein wenig verlaufen hatte, traf ich nun am anvisierten Ziel ein. Kaum 20-30 Gäste waren in der Diskothek, so dass ich in Ruhe mir den Laden mal anschauen konnte. Nach dem ersten Begehen der verschiedenen Innenlokale mit verschiedenen Musikstilen und Bars, blieb mein Augenmerk dann auf dem DJ-Pult und dem dahninterliegenden Effekt-Light-Pult stehen. Beide etwa 9-10 Meter breit, schienen sie mir alles aufzuweisen, was man als DJ in der heutigen Zeit benötigen sollte. Dies weckte mein Interesse, worauf ich dem Geschehen Mix-Technik und Musik-Stil wohl einige Stunden zusah und auch in Erinnerungen an meine frühere DJ-Zeit schwelgte. Die Musik, zumeist gesampelte schier endlose instrumentale Kurzsequenzen, gefiehl mir aufgrund der Eintönigkeit und des fehlenden melodiösen Gesangs nicht mehr als so gut, war ich doch mit Twins-Musik aufgewachsen und verwöhnt worden. Nun gut, den mittlerweile in Massen eingetroffenen jungen Tanzenden schien es zu gefallen und das ist ja die Hauptsache. So liess ich die Rhythmen auf mich wirken und ging dann nicht zu spät in der Nacht heim ins Hotelzimmer.
Am Ostermorgen nahm ich mir die Zeit für einen Rundgang durch die Stadt und kam dabei auch nochmals am "Culture Complex Staupitzbad" vorbei und sah die tatsächlich grosse Diskothek nun auch bei Tageslicht. Nach dem nachmittäglichen Kinobesuch "Der Kautions-Cop" begab ich nun also mich um 16:45 Uhr erneut zur Staupitzbad-Grossdiskothek, um beim Soundcheck und den Konzertvorbereitungen der "Twins" vorbei zu schauen. Die Berliner Autosschilder vor dem Haupteingang fielen mir sofort auf, zumal ein Tourenbus vor der Eingangstüre stand und laute Musik aus dem Fenster klang. Andy, Ronny's Neffe, sass gelassen am Steuer und wartete offensichtlich auf die Rückkehr der Band. Ich erkannte ihn, den ich bereits aus Güstrow kannte, sofort wieder und wir unterhielten uns ein Weilchen bevor wir zusammen hineingingen. Ronny, Sven und die Band probten auf der Hauptbühne einen ihrer bekannten Songs. Da ich den Soundcheck nicht stören wollte, ging ich zu einem Barhock in der Nähe des Mischpults. Dort unterhielten Andy und ich uns weiter und ich hatte einen guten Blick auf die Bühne, damit ich ja nichts verpasse (;-)). Zwischendurch begrüsste mich Ronny und Sven per Mikrophon und ich winkte kurz zurück. Positiv überrascht von den 2 Remix-Versionen aus dem Album "The Impossible Dream" liess ich die Songs auf mich einwirken und genoss so die Zugaben bereits vor dem Konzert. Als dann der Soundcheck fertig war, nutze ich auch die Gelegenheit die beiden Sängerinnen Cally und Sonja sowie den Keyboarder Matthias persönlich zu begrüssen.
Die Zeit verging wie im Flug und ich musste mich beeilen zurück ins Stadtzentrum, dort wo wir unseren Treffpunkt der Forums-Mitglieder vereinbart hatten. Nach einem kurzen Auffrischen im Hotel begab ich mich in die Innenstadt, wo plötzlich Ronny, Matthias (Keyboarder) und Andy (Neffe Ronnys) neben mir standen und auf dem Weg zum Nachtessen im Oldtownpub waren. Nach einer kurzen Unterhaltung fand ich raus, dass sich schon einige andere Forumsmitglieder in der Nähe befanden. So ging ich in die entgegengesezte Richtung weiter und schon ertönte die Stimme von Michael alias Vierzig/40) aus einem Fenster eines Restaurants "Hey Guido, hier sind wir!" Gespannt ging ich hinein und konnte alle Forumsmitglied und Begleiter an 3 Tischen verteilt sitzen sehen (einige bereits am Essen). Ich machte einen Rundgang und begrüsste alle persönlich, einige sogar mit einer herzlichen Umarmung ;-). Es gab viel zu erzählen, vorallem auch über meine vorherigen Treffen mit der Band beim Soundcheck. Andere haben ihre Erlebnisse und ihr Zusammentreffen mit Ronny und Sven zum Besten gegeben. Bald schon war wieder die Begeisterung und Vorfreude auf den heutigen Abend zu spüren und das Twins-Konzert war natürlich Thema Nummer eins.
Nach dem Essen und den Konzertvorbereitungen (T-Shirt anziehen, Jubiläumsgeschenk usw.) gingen wir nun zum Ort des Geschehens, der Grossdiskothek "Staupitzbad", was zu Fuss etwa 6-8 Minuten dauerte. Vor dem eingang plauderten wir noch ein Weilchen und warteten auf den Rest der Rasselbande. Wohl die meisten von uns, mich eingesschlossen, hatten die Eintrittstickets im Vorfeld reserviert, dies um ja nicht plötzlich draussen stehen zu müssen. Im Innern schienen bereits die ersten Besucher die Tanzbühne zu benutzen und die meisten von uns suchten sich einen Sitzplatz, bevor sie sich nach einem Rundgang durch die recht grosse Diskothek im oberen Geschoss genüsslich noch einen Drink genehmigten. Viele Informationen wurden dabei gegenseitig ausgetauscht, vornehmlich das Thema "The Twins" und die persönlichen Geschichten, wie man die Twins das erste Mal hörte und live sah. Ich kannte mit einer Ausnahme die Räumlichkeiten bereits vom Vorabend.
Vorne bei der Bühne auf der rechten Seite war eine Ecke reserviert für uns, so dass wir beim Beginn des Konzerts in der Nähe der Bühnen stehen konnten. Einige warteten schon in der "Fan-Ecke" gespannt auf den Auftritt und wir restlichen Rascal T-Shirt Träger begaben uns nun auch dorthin. Die Spannung stieg enorm, als dann das Licht dunkler wurde und die Musikgruppe "The Twins" angesagt wurden.
Und dann gings los...
|